Der Förderverein unterstützt die Stadtbibliothek seit jeher bei der Heranführung von Jung und Alt an die Digitalisierung. So ermöglichten wir 2013 den Kauf von ersten tiptoi-Stiften und -Büchern und 2017 den Beitritt der Stadtbibliothek zur Onleihe. 2018 förderten wir dann die Erweiterung des Angebots um Videospiele.
Im Rahmen eines Spieleevents in der Stadtbibliothek Voerde wurde am 24.11.2018 die neue, durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins der Stadtbibliothek ermöglichte, Spieleecke den Vertretern der Stadt Voerde, namentlich Herrn Bürgermeister Haarmann, dem Dezernenten für die Fachbereiche Soziales und Jugend und Bildung, Sport und Kultur, Herrn Mertens, sowie dem Fachbereichsleiter für Bildung, Sport und Kultur, Herrn Marhofen, vorgestellt und offiziell an das Team der Stadtbibliothek um Bibliotheksleiterin Elke Krüger und die Nutzer/innen der Stadtbibliothek übergeben.
In der Spieleecke stehen den Nutzern eine Microsoft Xbox, eine Nintendo Switch sowie eine Sony PlayStation, zur Verfügung. Daneben bietet die Stadtbibliothek ab sofort auch eine Auswahl entsprechender Spiele an, die für die eigene Konsole zu Hause ausgeliehen werden können.
Förderverein stellte 3.500 € zur Verfügung
Durch diese neue Einrichtung, für die der Förderverein der Stadtbibliothek 3.500 € zur Verfügung gestellt hat, trägt die wertvolle Arbeit des Vereins weiter dazu bei, die Aufenthaltsqualität in der Stadtbibliothek und die Attraktivität des Angebots für alle Generationen zu steigern.
Gute Resonanz
Frau Krüger und die Beschäftigten sind mit der Resonanz auf das neue Angebot zufrieden: jeden Tag kommen interessierte Nutzer, insbesondere Kinder und zu einem Mario-Kart-Turnier waren gar 27 Teilnehmer gleichzeitig in der Bibliothek, die sich auch mit den anderen angebotenen Medien beschäftigten.
Schreibe einen Kommentar